Dune

Dune ★★★★½

Hallo liebe Film-Freunde und Letterboxd-Community!

Gleich mal vorweg, in dieser Review solls nicht um den Film selbst gehen. Wen meine Meinung zum für mich besten Film des Jahres wissen will, kann sich gerne meine frühere, ausführliche Review dazu anschauen.

Aber nun zum eigentlichen Thema, welches ich hier mit euch besprechen will.

Vielleicht kann sich der/die ein oder andere noch an mein Projekt, welches ich letztes Jahr startete erinnern, in dem ich mit eurer Hilfe ein Gesamtranking der Filme, welche 2020 erschienen sind, erstellt habe.
Da nun 2021 auch schon fast wieder vorbei ist und das Projekt letztes Jahr ganz gut ankam und zumindest für mich sehr erfolgreich war, möchte ich auch dieses Jahr wieder ein Ultimatives Jahresranking der Filme 2021 erstellen.
Und da dies natürlich sehr viel mehr Spaß macht, je mehr Leute sich daran beteiligen, bräuchte ich dafür wieder eure Hilfe!

Also, was müsstet ihr dafür tun?

Nun, eigentlich nicht viel, ihr müsstet nur eine Liste der eurer Meinung nach 10 besten Filme 2021 in einen Kommentar unter DIESER REVIEW schreiben bzw. falls ihr schon eine Letterboxd-Liste dazu erstellt habt, diese verlinken. Wichtig ist nur, dass eure Liste auch von Platz 1 bis 10 geranked ist, da ich die Platzierungen in Punkte umwandle (Platz 1: 10 Punkte, Platz 2: 9 Punkte, usw.) und aus den Gesamtpunkten ein gesammeltes Ranking erstellen werde. Welche Filme ihr nehmt, ist dabei natürlich euch überlassen, egal ob Real- oder Animationsfilm, ob Spielfilm oder Doku, jeder Langfilm kann genannt werden, einziges Kriterium ist, dass der offizielle Release in ÖSTERREICH ODER DEUTSCHLAND im Jahr 2021 erfolgt sein muss, egal ob im Kino oder direkt bei einem Streaminganbieter. Also zum Beispiel ein „The Father“, dessen Release in den USA noch 2020 war, bei uns aber erst 2021 startete zählt genauso, wie z.B. „Don’t Look Up“ der direkt bei Netflix veröffentlicht wurde. Und es sollte sich nur um Langfilme handeln, also keine Kurzfilme und auch keine Serien bzw Miniserien!
Die Rankings werde ich dann sammeln, ebenso wie verschiedene Listen von unterschiedlichen Filmkritikern und YouTubern und wie schon beschrieben durch ein Punktesystem zusammenfassen. Das Ergebnis werde ich dann hier veröffentlichen, die Top 10 vielleicht auch in Form von kurzen Reviews zu den jeweiligen Filmen.

So, das war nun mal das Wichtigste zu meiner Idee. Ich hoffe wieder auf eine rege Beteiligung und freue mich schon darauf, eure Listen zu sehen!
Und vielleicht könntet ihr diese Review und die Idee noch mit anderen weiter teilen, damit wir möglichst viele verschiedene Listen bekommen!

Martin liked these reviews