Hallo,

mein Name ist Wie gut ist deine Beziehung? und ich bin, wie ihr vielleicht schon an meinem Plakat, meinen Bildern oder meinem Trailer richtig erkannt habt, eine deutsche romantische Komödie, dessen einziges Alleinstellungsmerkmal ist, dass an mir weder Matthias Schweighöfer noch Till Schweiger mitgewirkt haben. Zudem kann ich voller Stolz behaupten weniger Vulgär-Humor als deren Produktionen zu bieten.

In Sachen Spießigkeit und kleinbürgerlich sein macht mir aber keiner was vor. Ich versuche moderner als meine ungeliebten Geschwister zu erscheinen, alternativer und progressiver. Aber unter uns: Unter dieser glatten Fassade ist ein harter, konservativer Kern.
Mein Humor ist perfekt zugeschnitten auf das deutsche Mainstream-Publikum vornehmlich mittleren Alters, dass sich gerne mit einem Piccolo oder Bierchen einen lustigen Abend machen möchte. Dabei haben sich meine hoch talentierten Witzeschreiber unter anderem auch an der unglaublich beliebten und lustigen Show The Big Bang Theory inspirieren lassen. Witze wie "Ihr Computer-Leute habt keine Ahnung von Frauen oder sozialen Situationen." ziehen halt einfach immer.

Bei dieser Art von Gag-Feuerwerk ist es auch egal, dass eine Story nur bedingt vorhanden ist, dass es keinen Konflikt gibt, der nicht durch gewollt missverständliche und somit unnatürliche Dialoge entstanden ist oder dass meine Geschichte und Charaktere ungefähr so viel Tiefgang haben wie ein Nichtschwimmerbecken.
Aber Hauptsache die Figuren sind 'relatable'. Dann kann auch mal eine Nachhaltigkeits-Aktivistin nach einem schlechten Tag mit einem Einweg-Kaffeebecher zu arbeit kommen, denn so fühlt sich ja das Publikum in seiner Unperfektheit etwas besser, muss sich keine Gedanken mehr machen und Prinzipien sind eh nur etwas für Leute ohne echte Probleme.

Letztendlich bin ich froh, dass ich als risikoloser, generischer und plumper Film so viele Filmfördergelder erhalten habe und nicht irgendein Projekt, das sich etwas neues traut oder am Ende sogar noch ein Film mit Qualität oder Bedeutung schaffen könnte.
So bin ich stolz sagen zu können, dass ich einer der Filme bin, die weiter dazu beitragen, dass die deutsche Filmlandschaft stagniert, ihre Anspruchslosigkeit bestehen bleibt und den Weg für alles neue, interessante und risikofreudige versperrt. Denn Hauptsache die Einspielzahlen stimmen und unser Publikum wird nicht geistig überfordert.
Ja, ja Deutschland war einmal eine großartige Kinonation voller Revolutionären und Künstlern. Lang, Herzog, Fassbinder und viele mehr und auch heute schummeln sich manchmal noch einzelne Filmperlen durch. Jetzt aber haben uns fast ausnahmslos alle anderen Länder überholt, produzieren nicht nur für den Markt und schaffen echte Film-Kultur. Aber lass sie doch! Es funktioniert ja noch, sagt die Marktforschung und die Box Office-Statistiken.

Also, ich hoffe ihr habt Spaß mit mir, ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Hauptsache ist, ihr kauft das Ticket.
Liebe Grüße,
Wie gut ist deine Beziehung?

Caitanya liked this review