Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Auf diese Reunion zum 20. Jubiläum von Der Stein der Weisen habe ich mich sehr gefreut. Das Special fing an und da hätte ich schon fast heulen können, als die Musik von John Williams ertönt ist und man ein paar der Darsteller zu Gesicht bekommt. Darauf folgt eine chronologische Abhandlung der Harry Potter Filme.

Ich fand es sehr schön, dass hier die Regisseure rangeholt wurden und mit ihnen die Filme besprochen werden. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen Darstellern, wobei natürlich die schönsten Momente die sind, in denen die Darsteller miteinander sprechen anstatt nur etwas in die Kamera zu sagen. Wenn sich bespielweise Rupert Grint, Emma Watson und Daniel Radcliffe gemeinsam an damals erinnern geht das einem Fan einfach ans Herz. Dass Interviews an den originalen Sets aufgenommen wurden, unterstreicht das Ganze nur noch.
Sehr schön fand ich auch, dass die bereits verstorbenen Darsteller gewürdigt wurden.
J.K. Rowling wird nur kurz hier und da in Aufnahmen gezeigt, welche vor diesem Special entstanden sind. Hier sind ganz klar die Darsteller im Fokus.
Man erfährt neue Behind-the-Scenes Details und andere alt bekannte Storys werden erneut erzählt.

Da man viele Darsteller zusammengetrommelt hat, wäre es umso schöner gewesen, wenn man mehrere zusammen in einem Gespräch hätte sehen können. Ich hätte mich über ein Zusammentreffen von Robbie Coltrane mit dem Trio oder zumindest Daniel Radcliffe gefreut. Daniel Radcliffe mit Ralph Fiennes. Jason Isaacs mit Tom Felton. Vielleicht war es logistisch nicht möglich. Ich weiß es nicht.
Anhand des Umfangs der Filmreihe bzw. der Darsteller wäre mir hier eine Mini-Serie lieber gewesen. Es gibt einfach so viel, was noch hätte besprochen werden können.

Insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden. Es war wunderschön und emotional die Darsteller nach all den Jahren auf diese Zeit zurückblicken zu sehen. Von dem Archivmaterial kann ich nie genug bekommen. Egal ob ich es schon mal gesehen habe oder ob es für mich neu war.
Ich habe jede Sekunde genossen, egal welche Person gerade gesprochen hatte und wollte, dass es am liebsten noch Stunden weiter geht. ❤

Dennis liked these reviews