Taste of Cherry

Taste of Cherry ★★★

This review may contain spoilers. I can handle the truth.

This review may contain spoilers.

Filmwelt Filmclub #49 - Taste of Cherry - Ausgewählt von Yaron

Meine eigentliche Frage ist, was gibt uns dieser Film?Geht es darin um die Hauptfigur und dessen offensichtlichen Wunsch zu sterben, oder darum andere Dinge bzw. das Leben an sich Wert zu schätzen?
Sei es die Tierwelt, Hilfsbereitschaft oder auch nur ein Sonnenaufgang.
Ich habe die Intention dahinter nicht vollends verstanden, wobei ich doch eher zum Erhalt des Lebens tendiere.

Denn über die Hauptfigur erfährt man praktisch nichts außer dass er unter einem Kirschbaum begraben werden möchte und früher in der Armee war, dass war’s.
Nicht den Grund warum er sterben möchte oder was dahinter steckt, es wird einem als Zuschauer einfach vorgeworfen.
Jedoch kann hier jeder Zuschauer hineininterpretieren was er möchte.

Ansonsten ist der Film ziemlich minimalistisch gehalten, es gibt immer wieder Landschaftsbilder aus dem Auto heraus oder auch in der Totale, dazu wechselnde Gesprächspartner der Hauptfigur mit Dialogen wie sie zum Teil alltäglicher nicht sein könnten, mit Ausnahme eben seines Wunsches zu sterben und dass er immer wieder fragt ob die jenige Figur ihn vielleicht für Geld begraben könnte.
Hier ist es vielleicht auch von Bedeutung, dass jeder Mitfahrer aus einem anderen Land kommt und man von jeder Nebenfigur mehr erfährt als von Hr. Badii selbst.

Dann begann ich selbst mir die Frage zu stellen, wie ich wohl reagieren würde, wenn mich jemand um so eine ”Hilfe“ bitten würde, was mich etwas mehr in den Film hineingezogen hat.
Hier hat auch die Entwicklung der Hauptfigur geholfen, die sich am Ende nicht mehr sicher scheint was sie tun möchte.

Am Ende ist Taste of Cherry ein zweifelsfrei interessantes Werk für jeden der sich vollständig darauf einlassen kann, ich aber für meinen Fall wohl nicht noch einmal schauen werde.

Danke an Yaron jedenfalls für diesen doch nachdenklich machenden Pick.

Denny_Crane liked these reviews