Grave Encounters ★½

Ja, ich tue mir weiter solch einen Bullshit an.
Ja, ich bin nun mal ein komischer Mensch.
Ja, ich wirke eventuell unsympathisch.
Ja, ich fand den Film damals besser.
Ja, ich habe mich geirrt.
Ja, der Film ist schlechter als damals.
Ja, ja...

Ich habe mich mehrmals gefragt, warum ich Grave Encounters nochmal gesehen habe. Ist es wegen meiner Umfrage auf Twitter? Ein klein wenig. Ist es, weil man Ihn mir als gruselig Empfohlen hat? Das schon eher.

Ich habe Grave Encounters richtig stark in Erinnerung. Vor paar Jahren, als ich noch ein kleiner Bub war, hab ich den mit dem (nun) Ex-Freund von und mit meiner Schwester gesehen. Heilige Scheiße, was hatte ich für eine riesen Angst bei diesem Film. Damals, als ich noch nicht so in das Medium "Filme" interessiert bzw. drin war, empfand ich das damals als wirklich gruselig und gut. Dummes, junges Ich. Jetzt bei dem Rewatch nach...fünf Jahren hatte der Film auf keinen fall mehr die Magie die er damals auf mich gewirkt hatte.

Der Film ist zwar jetzt auch nicht so schlecht um nur einen halben Stern zu bekommen, aber besser als 1 1/2 nun auch nicht. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine Lust wirklich viel über diesen Film zu schreiben, also halte ich mich mal kurz.

Der Film beginnt schon richtig cringy. Ich versuche gar nicht erst irgendwas aus dem Film als Beispiel zu nehmen, weil dank der Talentfreien Darsteller es noch viel mehr cringy Szenen gibt. Auch sind die Figuren allesamt unsympathisch und auf Ihre eigene Weise Nervig. Ach, und sie sind, wer hätte es gedacht, Klischeehaft. Dann haben wir noch die ultra billigen Jumpscares. Vielleicht sind diese gut gemacht, aber aus meiner Sicht sind diese einfach nur grauenhaft. Außerdem kann man die meiste Zeit sowieso nichts ernst nehmen, weil die Figuren bzw. die Darsteller ne Runde gelernt haben zu Overacten.
Auf den Rest hab ich wirklich keine Lust einzugehen.

Warum also kriegt Grave Encounters von mir eine 1 1/2 / 5 Bewertung? Ganz einfach! Auch wenn mir so gut wie nix an diesem Film gefiel, muss ich trotzdem gestehen das die Atmosphäre verdammt stark war. Aber das ist auch das einzige an diesem Film was mir wirklich gefiel.

Fazit

Wollt Ihr euch langweilen? Schaut Grave Encounters!
Wollt Ihr bei einem Film einschlafen? Schaut Grave Encounters!
Wollt Ihr euch durch billige Jumpscares erschrecken lassen? Schaut Grave Encounters!
Ne mal ehrlich, wenn Ihr eure Zeit nicht verschwenden wollt, schaut diesen Film nicht. Ich jedenfalls, gehe mir jetzt den Sonnenaufgang angucken, denn das ist spannender und vor allem schöner als dieser Rotz hier.