Dune

Dune ★★★★★

Meine Erwartungen hätten nicht höher sein können und doch hat Dune es geschafft, sie nochmal um ein Vielfaches zu übertreffen. Denis Villeneuve verewigt sich endgültig als der meiner Meinung nach fähigste Regisseur unserer Zeit. Der Score von Hans Zimmer, das erste Aufeinandertreffen der Protagonisten mit den Sandwürmern, die Totalaufnahmen der Raumschiffe oder das Design der Kostüme, insbesondere der Antagonisten: Alles ist bis ins kleinste Detail perfektioniert und wenn der einzige Kritikpunkt am Film ist, dass man sich nach mehr als zwei Stunden Laufzeit noch drei Stunden mehr aus dieser gewaltigen und eindrucksvollen Welt wünscht, hat der Film wohl einiges richtig gemacht.
Ich verbeuge mich vor Villeneuve, der sich genug Zeit für seine Charaktere und die Welt nimmt, in der sie leben und glaube, dass das hier der Beginn einer einmaligen Filmreihe sein könnte, die abseits von Star Wars & Co. Leute für ein erwachseneres und düsteres Sci-Fi-Erlebnis begeistern kann. Ein Film, dessen Bilder sich in meine Netzhaut gebrannt haben und den ich sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen haben werde.

Finnuca liked these reviews