Dune

Dune ★★★★

Extrem schwer zu bewerten. Einerseits kann man dem Film seinen Bombast vorwerfen. Bild und Ton (!) übertünchen die fehlende Dramaturgie und die Indifferenz der Figuren gegenüber so sehr, dass es einem beim Schauen kaum auffällt.

Andererseits ist das natürlich Teil dessen, warum Filme fürs Kino gemacht werden. Es ist definitiv ein audiovisuelles Erlebnis der Extraklasse. Aber Empathie für diese Figuren zu empfinden, fällt mir persönlich schon schwer. So unecht und übertrieben bedeutungsschwanger sind jegliche Dialoge und Interaktionen. Da hätte ein bisschen mehr drumherum und künstlerische Freiheit der Vorlage gegenüber sicherlich geholfen, den Zuschauer Emotionen den Figuren gegenüber zu entwickeln.

Außerdem: Wenn man die Geschichte kennt, gibt es eigentlich keinen guten Zeitpunkt den Film zu teilen. Das hat bei Herr der Ringe besser funktioniert.

In optimistischer Erwartung eines hoffentlich zweiten Teils gebe ich trotzdem 4 Sterne, weil ich den Style von Villeneuve einfach wunderschön finde.

Krosten liked these reviews