Groundhog Day

Groundhog Day ★★★★½

Und täglich grüßt das Murmeltier ist ein großartiger Film!

Bill Murray beweist hier einmal mehr was für ein guter Schauspieler, aber vor allem Komiker er ist. Der Zuschauer kann sich trotz seiner anfangs sehr griesgrämigen Figur von Anfang bis Ende mit ihm identifizieren. Andie MacDowell ist ebenfalls sehr überzeugend und Chris Elliott, den ich persönlich sehr gerne sehe, kann locker mit den anderen Darstellern mithalten. Auch die kleine Rolle von Harold Ramis (der hier ebenfalls Regie führte) und Brian Doyle-Murray sind fantastisch. Sogar Michael Shannon spielt hier mit, aber seine Rolle ist wirklich extrem klein und er war damals auch erst 19 Jahre alt.

Aufgrund der recht geringen Lauflänge von 101 Minuten ist es einer der kurzweiligsten Komödien aller Zeiten, denn zu jeder Zeit passiert etwas Interessantes, sei es ein Witz oder etwas Emotionales. Wegen mir hätte der Film noch ewig laufen können. Das liegt natürlich vor allen Dingen an Bill Murray. Zudem ist das Setdesign perfekt und alles wirkt somit extrem authentisch und heimisch. Die Geschichte war damals noch etwas recht Neues und noch nicht so missbraucht wie heute und die Darstellung und Inszenierung ist zudem Top. Im Gegensatz zu den heutigen 08/15 Komödien zündet wirklich jeder Witz, und bei diesem Rewatch sind mir noch sehr viel mehr aufgefallen. Abgerundet wird der Film mit einem sehr schönen Ende, das auch nicht zu 100% mit Klischees behaftet ist.

Fakt ist: Jeder, der Komödien und Bill Murray mag, muss sich Und täglich grüßt das Murmeltier Film definitiv anschauen. Ich liebe diesen Film!

Oneepiexe liked these reviews