Baywatch ★½

Der Beginn, wenn Dwayne "The Rock" Johnson einen bewusstlosen Surfer aus dem Wasser retten muss (schön, dass man hier nicht auf das "übliche" Bild mit einer generischen Bikini-Schönheit zurückgegegriffen hat) und im Hintergrund der Filmtitel auf gleichzeitig Michael Bay'eske epische wie sich seiner Albernheit bewusst seienen Art ebenfalls aus dem Wasser empor steigt, ist der beste Gag des Films. Schade, dass danach nichts vergleichbares mehr erreicht wird.

Da ich nie eine ganze Folge "Baywatch" gesehen habe (dafür einiges der zweiten Staffel "Baywatch Nights", als plötzlich Monster- und Alien-Geschichten en vogue waren, aber das ist eine andere Geschichte), werde ich mich über Vergleiche zwischen Vorlage und Reboot nicht auslassen könne. Klar wird aber sofort, dass die 2017ern-Variante der Rettungsschwimmer-Soap auch als Parodie funktioniert - oder es zumindest soll. Denn dies ist nur das Feigenblatt, hinter dem sich ein unispirierter Plot und vorhersehbarer Pennäler-Humor versteckt.

Das sich der Film seiner Stupität bewusst ist, scheint immer wieder durch, aber meist fallen die Elemente dieser bewussten Schelte und denen, die als Sommerblockbuster ernst genommen werden wollen, auseinander. Es wird über Ehrgefühl und Verantwortung schwadroniert, während gleichzeitig primäre Geschlechtsorgane in Möbelstücken fest stecken. "Baywatch" ist ein uneinheitlicher Film, der eigentlich nur dank Johnson und seinem übergroßen Charisma so etwas wie leidlichen Unterhaltungswert bietet, der dann wiederum von der völlig ausufernden Lauflänge beständig torpediert wird.

"Baywatch" - es ist, was es ist und was es ist ist nicht besonders gut. Ich wage mal zu behaupten, dass jeder sommerliche Ausflug zum Baggersee oder ins Schwimmbad letztlich ereignisreicher und interessanter ausfällt als schlechtes CGI-Feuer und Seeigel, in in "The Rock" stecken.

P.S.: Dieser Film ist der Beweis dafür, dass der Begriff "Body Horror" nicht nur in einem Cronenberg'schen Sinne verstanden werden kann. All diese Körper in ihrer cartoonartigen Überzeichnung ...

Paranoyer liked these reviews