Nocturama

Nocturama ★★★½

Filmwelt Filmclub #44 - Nocturama - Ausgewählt von Kaladin

Überraschenderweise war Nocturama nicht so schlecht wie ich es erwartet hätte, ganz im Gegenteil. Der Film hat mir sogar recht gut gefallen. Dabei waren es vor allem der Beginn und die erste Hälfte des Films, die mich überzeugen konnten, aber auch die Darsteller und wirklich gelungene Kameraarbeit gehören dazu. Was ich ebenfalls als positiv empfand, war das Pacing, denn ich fand es eigentlich zu keinem Zeitpunkt zu langsam oder zu schnell, sondern genau angemessen. Das führt dann auch dazu, dass der Film meiner Meinung nach, bis auf ein paar Längen, recht kurzweilig ist und mich auf jeden Fall unterhalten hat. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Story, trotz einem guten Beginn und auch einem guten Finale, in der Mitte des Films leider doch ein wenig abfällt und das stört mich dann etwas am Gesamteindruck. Was mich außerdem gestört hat, war, dass man die Charaktere nicht mit mehr Tiefe und Motivation versehen hat.
Alles in allem bleibt von Nocturama trotzdem ein überwiegend positiver Eindruck bei mir hängen. Es ist zwar nicht unbedingt ein Film, den ich mir nochmal anschauen müsste, aber einmal kann man ihn sich ruhig anschauen. Ein Wehmutstropfen war für mich allerdings, dass der Film nur in französischer Tonspur mit deutschen Untertiteln verfügbar war und ich nicht der größte Freund der französischen Sprache bin, aber dafür kann der Film ja nichts.

Filmwelt Filmclub Ranking

Phillip liked these reviews