The Farewell ★★★★

Familienverhältnisse, persönliche Probleme, kulturelle Unterschiede, aber vor allem viel Herz. Dieser Film bietet all das und noch mehr. Er berührt einen von Anfang an tief am Herzen und verankert sich dort bis zum Ende, wo man dann losgelassen wird und mit dem Rest seines Lebens klarkommen muss.

Die Familie wird sehr authentisch und nachvollziehbar dargestellt, manche Szenen habe ich auch schon selber so erlebt. Der Kulturclash und allgemein der Blick auf China ist eine Nebenfigur und zieht sich durch den ganzen Film, ist aber nicht einseitig, sondern betet einen Überblick von mehreren Blickwinkeln aus.

Es ist wirklich ein besonderer Film, mit einem höchst interessanten Thema, worüber man sich natürlich die ganze Zeit über selber Gedanken macht. "Wie würde ich reagieren?" Ist die Frage Nummer 1, die man sich stellt. Manche werden eine klare Antwort drauf haben, andere gar nicht entscheiden können, aber es werden hier genug Gründe für das Für und Wider genannt, sodass man sich zumindest damit beschäftigen kann.

Worauf will ich eigentlich hinaus? Guckt euch den Film an, denn er ist gut. Sehr gut. Einer der besten dieses Jahres.