Drive ★★★★½

English tl;dr
Wow, I didn't saw that coming! From its stylized nature, the incessantly lurking suspense, to a reactional violence that simply suits the emotional tone of the characters with an almost scary logic, this is an experience you don't want to miss!

Für mich ein absoluter Überraschungshit, vom dem ich zuvor nichts wusste und ihn bloß stets auf irgendwelchen Top-Listen erblickt hatte. Möchte man es böse herunterbrechen, würde man den Film wohl als Rache-Flic bezeichnen, in dem man eine völlig neue brutale und höchst bedrohliche Seite von Ryan Gosling kennenlernt, der in diesem Streifen ein namenloser Schatten bleibt.

Es ist jedoch die Art und Weise, wie der Film aufgezogen wird, die ihn in einem solch besonderen Scheinwerferlicht stehen lässt - in fast jeder der 100 Minuten Spielzeit ist eine unterschwellige Spannung zu spüren, die durch relativ simple Mittel, wie eine intelligente Fokussetzung auf bestimmte Handlungen, Charaktere und einem großartigen Sound-Editing hervorgerufen wird! Es ist ein Lauern, ein Brodeln, ein ansteigender Puls, der in mir bloß eine Frage aufgeworfen hatte: wann wird sich dieser zuvor angekurbelte Generator und der brodelnde Vulkan endlich in einem aufregenden Crescendo entladen? Und wie er sich anschließend entlädt! Dabei ist die Brutalität nie Selbstzweck und obwohl sie auf dem Papier vielleicht plötzlich wirken mag, besteht der Kniff darin, dass sie in ein emotionales Gefüge eingebettet liegt, das in der ersten Stunde des Film durch die subtile Schauspielkunst der Protagonisten bereits etabliert wurde, und die Gewalt und der Racheimpuls fast schon als logischen Konsequenz gehandelt wird - es passt einfach!

Als Sahnebonbon oben drauf gibt es neben den emotional involvierenden Charakterinteraktionen und der stetig anschwellenden Spannung aber auch eine extrem stilisierte Form, in die der Film gebracht wurde und die ein gewisses Flair alter 80er Jahre-Filme versprüht, die hier passt wie die Faust aufs Auge. Hier gibt es einen klaren Anschaubefehl!

Kamil liked these reviews