Knives Out ★★★★★

From 1977 to 2019 – Favorite Film of the Year
2019 - Movie Charts

Einer der besten Filme des Jahres 2019 (für mich erst Mal sogar DER Beste). Dank ungeahnter Spielfreude seiner Darsteller, einem Drehbuch auf den Punkt und unglaublich viel Gespür für Schwung und Timing ist der Film ein Riesenspaß.

Und obwohl Rian Johnson mit "Knives Out" einen komplett erfrischenden und modernen Take auf die klassischen Whodunits unternimmt, und er relativ schnell den Blickwinkel und die Prämisse für den Zuschauer ändert, werden auch Freunde des klassischen Krimis hier ihre Erfüllung finden wenn am Ende äußerst befriedigend alle Steine an ihren Platz fallen.

Und viel mehr sollte man auch nicht vorweg nehmen, weil es das Erlebnis nur schmälert. "Knives Out" ist vielleicht keine WTF-Ich-fall-vom-Sofa Enthüllungsshow, aber es ist trotzdem ein Erlebnis den Detailreichtum, die Kniffe und Mechanismen von Johnsons "Cluedo-Brett" zu entdecken, auch weil er so viel mehr zu sagen hat, als darüber wer am Ende der Mörder ist.

Großartiges Drehbuch, ein erfrischender und hochmoderner Ansatz, sensationelle Darsteller und ein unglaublich zufriedenstellendes Ende. "Knives Out" ist ein ganz großer Wurf.

Snakeshit liked these reviews