Knives Out ★★★★

Mein Kinojahr 2020 startete wie geplant mit "Knives Out" und ich muss sagen, dass besonders in den letzten Stunden vor Beginn des Films meine Vorfreude gewaltig stieg und somit auch meine Erwartungen. Der Film kann definitiv über seine gesamte Laufzeit unterhalten und schafft dies auch aufgrund von wirklich stark punktierten Humors, der sehr oft ins Schwarze trifft. An und für sich folgt "Knives Out" Genrevorgängern in seinem Grundaufbau und das ist nicht weiter problematisch, da er es mit Bravour ausführt, leider jedoch muss ich gestehen, dass ich eine einzigartigere Handlung erwartet habe. Das Ende des zweiten Aktes und der komplette dritte Akt zieht sich dann auch noch ein wenig, auch wenn ich entsprechende Teile des Films keineswegs langweilig nennen würde. Ich denke Rian Johnson hat seine Geschichte hier etwas cleverer gefunden, als sie es tatsächlich ist. Die Charaktere machen wirklich viel Spaß und besonders Ana de Armas und Jamie Lee Curtis fand ich einfach fantastisch in ihren Rollen, jedoch bleiben viele Charaktere aufgrund der Castdichte zu oberflächlich. Glücklicherweise zieht das allgemein Höhe Schauspielniveau den Film aus einer kleinen Figurenkrise und kommt somit in diesem Bereich noch glimpflich davon. Zum Glück ist da dann auch noch der audiovisuelle Teil des Films und dieser ist wieder richtig stark. Schöne Kameraeinstellungen und -bewegungen, sowie ein gelungener Schnitt mit passender Musik unterlegt ergeben ein überaus stimmiges Gesamtbild, welches zwar besonders in seinem letzten Punkt das Rad nicht neu erfindet, es dafür aber eben par excellence ausführt.
Mit "Knives Out" hatte ich wirklich viel Spaß, aber der Film hat seine kleinen Schwächen, das muss ich zugeben. Auch wenn diese Kritik vielleicht eher nach einer Wertung von 3.5 Sternen klingt, vergebe ich noch gnädige 4 Sterne, die aber mit Vorsicht zu genießen sind. Ich hatte einfach wirklich viel Spaß mit diesem Film und der Humor hat echt viel gerissen, was in einen ziemlich guten Start in mein persönliches Kinojahr mündet.

8.0/10

Listen: