Coherence

Coherence ★★★★½

Eine Gruppe fröhlicher Menschen treffen sich zu einem gemeinsamen Abendessen, die Stimmung ist gut und man scherzt über den Asteroiden, der heute Nacht dicht an der Erde vorbeifliegt. Doch dann fällt auf einmal der Strom aus und mysteriöse Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Ich liebe solche Filme. Filme, die bloß einen Raum und ein paar Personen brauchen, um eine faszinierende, überraschende Geschichte zu erzählen, bei der man mitdenken muss und sich gefordert fühlt. Die mit solch einfachen Mitteln Spannung aufbauen. COHERENCE erinnert damit an gewisse andere Filme über Gedankenexperimente oder physikalische Absonderlichkeiten, die ich aber nicht beim Namen nennen möchte, um nichts vorwegzunehmen. Er enthält aber genug eigene Ideen, um nicht bloß Bekanntes zu wiederholen.

Und hört auf meinen Rat: Lest euch nichts weiter zu diesem Film durch. Seht ihn euch einfach an. Er macht besonders Spaß, wenn man nichts darüber weiß. Aber wegen den vielen netten Details bin ich mir sicher, dass auch die Zweitsichtung ihren Reiz haben wird.

> Meine FFF 2014 Liste

Block or Report