Ghost Shark

Ghost Shark ★★★½

9. Februshark 2024 Film

Hinter diesem generischen Poster vebirgt sich der bisher beste Haifilm, den wir diesen Februshark gesehen haben. Griff Furst errichtet Leuchttürme der Qualität in den trüben Sharksploitation-Gewässern, die man vielleicht erst dann richtig zu würdigen weiß, wenn man gesehen hat, welche Schrecken in der Tiefe lauern. Ich kann davor nur meinen Hut ziehen, denn er hatte bereits letztes Jahr mit SALTWATER - ATOMIC SHARK meinen Favoriten abgeliefert. Sicher, seine Filmografie enthält auch einige Aussetzer. Aber für die Art von Filmen, auf die er sich spezialisert hat, macht er zwischendurch wirklich gute Arbeit.

GHOST SHARK nimmt sich im Vergleich zu SALTWATER ernster, jedoch nicht ohne auf übertrieben blutige Tode und einen Gespensterhai zu verzichten. In Kombination mit der gar nicht mal so unkreativen Geschichte sorgt das für sehr gute Unterhaltung. Die "wir müssen vom Wasser fern bleiben" Idee erinnert zwischnedurch sogar ein bisschen an NIGHTMARE ON ELM STREET und die Teenies stellen tatsächlich Nachforschungen zu dem Hai an. Kameraführung und die meisten Darsteller*innen überzeugen mit Kompetenz, und da die CGI-Effekte im Vergleich dazu nicht wirklich hochwertig wirken, beschränken sie sich größtenteils auf die Haiangriffe. Keine hässlichen blauen Nachtfilter oder überflüssige Greenscreens.

Natürlich bleibt GHOST SHARK bei allem Lob immer noch ein dummer Haifilm, aber eben einer der besten. Vorausgesetzt man mag es, wenn eine komplett bescheuerte Geschichte ernst erzählt wird, und gerade dadurch die absurden Todesszenen noch lustiger wirken. Für mich war es genau meins.

Sharksploitation-Checkliste: 11/25

✅ Sinnlose Schüsse ins Wasser
✅ Wir basteln uns eine Sprengladung
✅ Trick-Sequenz wird mehrfach wiederholt
✅ Abgetrennte Gliedmaßen
✅ Warum seid ihr befreundet?
✅ Ältere Einheimische warnen vor Unheil
✅ Politiker vertuscht (Tourismus!)
✅ Hai an einem unüblichen Ort
✅ Dieses Wasserfahrzeug ist nun unbrauchbar
✅ "Geh nicht zum Wasser" - Ich gehe zum Wasser.
✅ Beziehungskrise

Block or Report