Observance ★★★

OBSERVANCE ist ein echter WTF-Kandidat, der mich nach dem Abspann erst einmal ratlos zurück ließ. Was genau ist da gerade passiert? Ich kam mir blöd vor, nestelte an meinem Fantasy Filmfest Stimmzettel herum und versuchte, das Gesehene einzuordnen. Anderen Zuschauern ging es den Geräuschen nach zu urteilen, die sie ausstießen, ähnlich. War das jetzt genial oder totale Grütze? Eher Grütze, oder...?

Genial an OBSERVANCE ist in jedem Fall die Atmosphäre, die aufgebaut wird. Da gibt es weder was die Bilder noch was den Sound angeht etwas zu bemängeln. Düster und verstörend, alles wirkt sehr stimmig. Und ich war bis zuletzt gespannt, was als nächtses passiert.

Die Handlung hingegen ist schwer zu erfassen. Es gibt surreal anmutende Rückblenden oder Traumsequenzen, aber auch die Realität enthält Elemente, die eigentlich nicht real sein können. Sind sie nur Einbildung des durch den Unfall seines Sohnes traumatisierten Protagonisten? Und wenn nicht, was geht dann vor sich?

Es macht Spaß, nach dem Film darüber nachzudenken, wie sich die Puzzleteile zusammensetzen lassen. Und inzwischen habe ich ein Bild vor mir, dass Sinn ergibt.

- - - AB HIER SPOILER!!!
Zuerst war ich mit einer Zeitschleife auf einer falschen Fährte, aber es ist wohl eher so, dass es einfach um ein Ritual geht. Diese Erklärung deckt zumindest die meisten mysteriösen Elemente ab. Die Eltern haben in der Vergangenheit bereits eine Freundin ihres Sohnes beseitigt, die ihnen nicht genehm war, und wiederholen das nun. Dafür verfluchen sie den Beobachter, um ihn zum Mörder zu machen. Die vielen Parallelen zum ersten Mord deuten darauf hin, dass selbst seine "Erinnerungen" manipuliert werden. War er wirklich fischen? Gibt es den toten Sohn überhaupt?
- - - SPOLIER ENDE

Ob diese Erklärung stimmt, weiß ich natürlich nicht, sie ist für mich aber die naheliegendste. Offene Fragen bleiben trotzdem. OBSERVANCE ist anscheinend kein Film für Leute, die alle Rätsel knacken wollen. Für mich bleibt er deshalb eine Spur zu unbefriedigend. Interessant fand ich ihn aber trotzdem.

> Meine FFF 2015 Liste