Star Wars: The Last Jedi

Star Wars: The Last Jedi ★★★½

Schwieriges Ding... es gibt sehr negative Reviews, die ich komplett nachvollziehen kann, und sehr positive, bei denen es genau so ist. Ich versuche, meine Gedanken zu sortieren.

THE LAST JEDI hat seinem Vorgänger voraus, dass er die Handlung auf seine eigene Art weiterspinnt, ohne bloß eine noch größere Superwaffe ins Rennen zu schicken oder die alten Filme zu kopien. Natürlich gibt es viele Versatzstücke, die Erinnerungen aufkommen lassen. Aber die Handlung war für meinen Geschmack trotzdem angenehm eigenständig. Ich mag die neuen Charaktere außerdem immer noch sehr gerne. Rey darf etwas mehr Emotionen zeigen und Kylo Ren wird auch interessanter, je mehr man ihn kennenlernt.

Allerdings hatte THE FORCE AWAKENS ein besseres Gefühl fürs Pacing und daür, die unterschiedlichen Handlungsstränge zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen. Deshalb ist die Rangfolge für mich eindeutig. THE LAST JEDI will ein bisschen zu viel und dafür bleibt manches auf der Strecke. Die Kasino-Mission zum Beispiel hat mich gelangweilt und dafür gesorgt, dass sich der Mittelteil etwas zog. Und auch der Humor sitzt leider nicht mehr ganz.

Aber das Entscheidende ist, dass ich trotz dieser Schwächen Spaß hatte. Es gab wieder beeindruckende Actionszenen, und immer wenn Rey und Kylo Ren aueinander treffen, kommt Spannung auf. Möglicherweise ist mir der Film bei einer erneuten Sichtung zu lang, aber gerade bin ich ziemlich zufrieden.

Janina liked these reviews