Threads

Threads ★★★★

There is no review for this diary entry. Add a review?

Harter Tobak. Mir war der Film schon mehrmals als "der bessere The Day After" empfohlen worden, und deshalb habe ich ihn mir endlich angesehen. Es handelt sich um eine TV-Produktion für die BBC, die Anfang der 80er die Auswirkungen eines fiktiven Atomkriegs auf die Bevölkerung der Stadt Sheffield gezeigt hat. Im Stil einer Dokumentation werden die Schicksale der Einwohner verfolgt. Der Film ist extrem verstörend, weil er nichts auslässt und auch vor Bildern nicht zurückschreckt, die Horrorfilmen alle Ehre machen würden. Im Vergleich zu dem amerikanischen Film über das selbe Thema spart er auch die Langzeitfolgen nicht aus, und ich fand ihn insgesamt noch beunruhigender. Man weiß zwar im Grunde was passieren wird, aber trotzdem verfehlt er nicht seine Wirkung. Gerade weil Atomwaffen nach wie vor eine ganz reale Bedrohung darstellen. Das ist schon etwas anderes, als sich in der wohligen Gewissheit vorm Fernseher zu gruseln, dass Freddy und Jason niemals dein Leben bedrohen werden.

Gegen Ende kann man sich fragen, ob Threads nicht zu sehr übertreibt, aber man muss wohl davon ausgehen, dass es zu einem weltweiten Atomkrieg gekommen ist und deshalb keine Hilfe von außerhalb zu erwarten ist.

Insgesamt sehr empfehlenswert, wenn auch natürlich kein Gute-Laune-Film. Aber ein wichtiger.

Janina liked these reviews